Lernen und Zusammenleben. Dr. Uwe Wiest
Entspannung     Entwicklung der Person     Gesellschaft     Gespräch     Lernen    Schulpsychologie    Schulvermeidung     Supervision    Testen     Unterhaltung

Aktuell


21. Januar 2023

In einer unbefriedigenden oder gar konfliktgeladenen oder gar hoffnungslosen Situation ist es wichtig, sich auf eigene Ressourcen zu besinnen. Was man gar nicht gebrauchen kann, ist Starrheit oder blindes Anrennen.

Was hat die Psychologie da an Hilfestellungen zu bieten? Wie kehrt die Lebensfreude zurück?

Was auf den ersten Blick schwerfällt: man kann seine Situation nur verbessern, wenn man sich ändert. Das ist kein Eingeständnis von Schwäche, sondern ganz im Gegenteil ein Zeichen von sozialer Intelligenz!

Erforsche dich. Experimentiere mit dir.



Ich werde diesen kleinen Ratgeber immer wieder überarbeiten. Es geht mir darum, Leute zum Nachdenken anzuregen ohne allzuviel "Psychologie-Chinesisch".