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Schulvermeidung   

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Schulverbundenheit
Schulvermeidung gestiegen
Schulmeidung und Pandemie 2022     
      
Dr. Beschuli, der Experte
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EmometerSchulverbundenheitDefinitionFragen an Eltern

Verweise auf andere Seiten

Kann man das "Home-Schooling" schwänzen und kümmert sich jemand darum? Viola Lex, 9monate.de 3.2.2021

"Wenn sie im Jobcenter sitzen, kommt jede Hilfe zu spät." (8.11.2021). Interview mit Linda Tutmann, zeit-online.
Hebebrand ist Leiter der Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters in Essen und gründete dort 2004 eine Schulvermeiderambulanz, Knollmann arbeitet als leitender Psychologe in der Schulvermeidungsambulanz.
Durch die Schulschließungen aufgrund der Pandemie hat die Schulvermeidung zugenommen.
Grundsätzlich: arme Familien mit komplexer Problemlage haben oft andere Sorgen als den Schulbesuch.

Kooperationsverband Jugendsozialarbeit(2017):
„Schulabsentismus – Reflexionen über gelingende Ansätze in der Jugendsozialarbeit“Dokumentation zur Fachtagung18./19. Mai 2017 Erfurt.

Zwei Vorträge und mehrere Workshops als Präsentationen . Wissenschaftlich, praxisorientiert, Beschreibungen "typischer" Kinderschicksale und konkreter Maßnahmen. Der Reader schließt miteiner umfänglichen Literaturliste.

Barbara Mutke (2009):  Seite 57. Schulverweigerung und Schulmüdigkeit: Ursachen und Begegnungsstrategien.
in: Schulverweigerung – neue Ansätze und Ergebnisse aus Wissenschaft und PraxisHerausgegeben von Josef Faltermeier.
Schulverweigerung – neue Ansätze und Ergebnisse aus Wissenschaft und PraxisHerausgegeben von Josef Faltermeier.
Eigenverlag des Deutschen und private Fürsorge e.V.Berlin
Eine umfassende Darstellung der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung vorhandenen Datenlage, die zweifellos eher dürftig und verworren ist, und den verschiedenen Lösungsansätzen.

Handbuch Schulabsentismus REBUZ Bremen (2013). Herausgegeben von der Senatorin für Bildung und Wissenschaft.
Umfassende Darstellung des Problems und von Lösungsmöglichkeiten. Auf den 52 Seiten wird jeder Aspekt akribisch beschrieben.
Die Evaluation der schulischen Maßnahmen und der vorgeschlagenen Lösungsschritte steht wohl noch aus. Manches wirkt eher als Anleitung für eine perfekte Aktenführung. Man muss wissen, dass das Ausmaß an Schulabsentismus in Bremen seit Veröffentlichung nicht reduziert werden konnte.

Vergleichbare umfangreiche Werke der Behörden, mit der typischen Art der Verwaltung, Handreichungen und Fragebögen zu kreieren,  gibt es auch in anderen Bundesländern. Weniger wäre mehr. Zum Beispiel wird beschrieben, wie eine optimale "lösungsorientierte" Gesprächsführung aussehen sollte. Besser wären gut ausgestattete Beratungsdienste und Fortbildungsangebote für Lehrkräfte.

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